Mendoza, Argentinien

Mendoza am Fuße der Anden gilt als eine der wohlhabendsten, sichersten und geordnetsten Städte Argentiniens. In dieser extrem trockenen Region wurde mit Hilfe eines ausgeklügelten Bewässerungssystems eine grüne Oase mit baumbestandenen Straßen und großen Parks geschaffen. Mendoza überrascht daher nicht nur durch seine idyllische Lage inmitten bewässerter Weinberge, sondern auch durch die zahlreichen Grünanlagen, Plazas und Fußgängerzonen. Die Bewohner sind stolz auf ihre Oase und rühmen sich, die gepflegteste Stadt des Landes zu sein. Aber auch die Bebauung macht Mendoza zu einer ungewöhnlichen Stadt: 1861 fast vollständig durch ein Erdbeben zerstört, wurde beim Wiederaufbau auf hohe Konstruktionen verzichtet, so dass heute viele niedrige Bauten das Stadtbild prägen. 

Dank des trockenen und warmen Klimas (rund 90% der Tage sind Sonnentage) hat sich Mendoza zur Winzerhauptstadt des Landes entwickelt: Über 70% des argentinischen Weins werden hier angebaut und verarbeitet. So ist es nicht verwunderlich, dass Mendoza und seine Weine auch hierzulande bereits ein Begriff sind. 

Und die Stadt hat noch mehr zu bieten. Mendoza zählt mit seinen rd. 800.000 Einwohnern zu den Regionen mit dem stärksten Wirtschaftswachstum Argentiniens: Die Energiegewinnung trägt ebenso wie die Metall verarbeitende Industrie und die Holz- und Landwirtschaft zum Wohlstand der Region bei. Eine besondere Stellung kommt auch dem Tourismus zu. Als eine der größten Urlaubsregionen Argentiniens kann Mendoza im Winter gleichermaßen wie im Sommer mit einem großen Sport- und Freizeitangebot  aufwarten: Die Anden laden zum Skifahren, Snowboarden, Mountainbiking, Klettern oder Trecking ein, und auf den Gewässern reichen die Möglichkeiten von Windsurfing und Segeln bis hin zu Rafting, Canoing, Schwimmen und Angeln. 

Wer gerne draußen ist und Ausflüge in die Natur liebt, findet in Mendoza mit Sicherheit einen idealen Ausgleich zum Büroalltag des Praktikums!